Hallo, ich bin Gülay Pohlmann

Über mich

Mein Name ist Gülay Pohlmann, ich bin 1978 geboren, verheiratet und Mutter einer Tochter. Mit meiner kleinen Familie und meiner Podenca LILLY lebe ich in Neukölln am wunderschönen Richardplatz.

Seit 2012 arbeite ich als Hundetrainerin und Dozentin, seit 2018 mit meiner Podenca Lilly als ausgebildetes Therapiehund-Team.

Mit Erteilung der behördlichen Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8f durch das Veterinärsamt Neukölln bin ich zugelassen für die Ausbildung von Hunden für Dritte und die Anleitung der Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter.

Meine Arbeitsweise

Viele Hundehalter fragen als erstes nach der Methode, nach der der Hundetrainer arbeitet. Ich antworte dann immer: Die, die funktioniert! Hunde sind Individuen und somit kann meiner Meinung nach nicht nach Schema F oder mit DER einen Methode trainiert werden.

Viel wichtiger ist jedoch, das Lernverhalten des Hundes zu kennen, die individuelle Lerndisposition, eventuell unter Berücksichtigung rassetypischer Verhaltensweisen. Ebenso ist der Faktor Mensch mit in die Entscheidung über die Methode einzubinden. Mein Ziel ist es für Hund UND Mensch ein passendes Trainingskonzept zu erstellen. Natürlich immer unter Einbeziehung aktueller tierschutzrechtlicher Relevanz und neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse!

Und dann wäre da noch der Spaß! Für alle Beteiligten. Hundehalter investieren soviel Zeit in ihre vierbeinigen Kumpel, da sollte die Freude an erster Stelle stehen. Der Hund freut sich über die extra Aufmerksamkeit und die Möglichkeit zu lernen, um auch im Alltag besser mit unbekannten Situationen klar zu kommen und sich auf seinen menschlichen Freund gut verlassen zu können. Und beim Hundecoach kommt der Spaß von alleine, wenn ich sehe, wie ihr zu einem tollen Team heranreift und somit eine lebenslange sichere Bindung haben werdet.

Basis für das alles die Harmonie! Ich setze meine ganze Expertise in die Harmonisierung eures Mensch-Hund-Gespannes. Bei mir steht weniger der Grundgehorsam im Fokus als vielmehr die Möglichkeit des Erfahrungslernens.

Zusammenfassend ist es meine Aufgabe, verschiedene Methoden und Hilfsmittel auf ihre Alltagstauglichkeit zu prüfen und den passenden Trainingsansatz dem Mensch-Hund-Team zu vermitteln.

Ausbildungen / Fortbildungen

Mensch-Hund-Berater

2012 absolvierte ich die Ausbildung beim DogCoach Institut  in Berlin. Dort erlernte ich mein ausführliches Basiswissen im Bereich der Kynologie – also der Lehre von Rassen, Zucht, Pflege, Verhalten, Erziehung und Krankheiten der Haushunde und der Ethologie – die „klassische“ vergleichende Verhaltensforschung bzw. generell die Verhaltensbiologie als Teil der Zoologie.

Dozententätigkeit

Seit meiner Ausbildung stehe ich dem DogCoach Institut als Dozentin zur Verfügung sowie als Trainerin für den praktischen Teil der Seminare und unterstütze somit angehende Hundetrainer und Fachkräfte zur hundegestützten Intervention in ihrer Ausbildung.

Therapiehund-Team

2018 habe ich mit meiner Hündin Lilly die Ausbildung zum Therapiehund-Team absolviert. Seitdem bringen wir Kindern den Umgang und die Freude mit dem Hund näher.

Tiergesundheit

Im Bereich der Tierheilkunde habe ich mit Sandy Lombardi eine wichtige Mentorin gefunden und bilde mich umgehend fort in den Bereichen Ernährung & Gesundheit, ekto- und endoparasitären Erkrankungen des Hundes, Allergien, Futterunverträglichkeiten.

2019 – Hundeforschung aktuell, Kate Kitchenham

2019 – MacGyver an der Leine? Straßenhunde, Gerd Schuster

2019 – Seminar Spiel & Spaß, Kynopädagogin Sara Santini

2017 – Prüfung Hundetrainer bei Dr. Udo Gansloßer

2017 – Ressourcenverhalten/-aggression, Dogworld Thomas Baumann & Dr. Udo Gansloßer

2017 – Hundsgebildeter Ideenkoffer, Isis Mengel

2017 – Hundsgebildet Basteln, Isis Mengel

2017 – Hundehalter-Massage, Tiertherapie-Berlin Andrea Vüllings

Literaturliste –
Bücher, die mich in meiner Arbeit begleiten

Ausdrucksverhalten beim Hund – Dorit Feddersen Petersen

Verhaltensbiologie für Hundehalter – Udo Gansloßer, Petra Krivy

Die Pizza-Hunde – Günter Bloch

Beziehung, Erziehung, Bindung – Udo Gansloßer, Kate Kitchenham

Forschung trifft Hund – Udo Gansloßer, Kate Kitchenham

Auszeit auf Augenhöhe – Udo Gansloßer, Mechthild Käufer

Das Aggressionsverhalten des Hundes – James O’Heare

Handbuch für Hundetrainer – Celina del Amo, Viviane Theby

Generell ist das Lernen in diesem Bereich nie zu Ende. Mit jedem Tag, mit jedem Mensch-Hund-Team, das ich sowohl privat als auch beruflich kennenlerne, lerne ich hinzu. Und das ist das, was mir an diesem Beruf – an dieser Berufung – soviel Spaß bereitet.